SAMPLING KNOW-HOW

Sampling in für den Verwender neuen Produktkategorien

Wenn die Verwendung einer bestimmten Produktkategorie für Konsumenten völliges Neuland ist, kann davon ausgegangen werden, dass eine Vielzahl von Irritationen zu einer für den Marketer kaum kalkulierbaren Kaufentscheidung führt. Die Richtige Anwendung, das Ergebnis bzw. auch Lifestyle-Aspekte ….

Wenn sich durch eine Produktprobe eine Erstverwendung in einer Kategorie durch eine bestimmte Marke erzielen lässt, ist diese positive Ersterlebnis als strategisches Kernelement im Aufbau einer intensiven, produktübergreifenden Markenverwendung und auch den Aufbau einer langfristigen Markenloyalität zu sehen.

Dementsprechend sind auch die Investments in Produktsampling als strategisches Marken-Investment zu kalkulieren.

Teil jeder Produkt-Sampling-Strategie

  • Genaue Definition der Zielgruppe
  • Wahl eines entsprechenden Distributionsweges
  • Kontinuitätsplanung, d.h.
    • einmaliges Sampling in der Launch-Phase
    • Kontinuierliches Sampling bei wechselnden oder sich erneuernden Zielgruppen

https://smallbusiness.chron.com/benefits-samples-marketing-new-product-26180.html